Nostalgie pur: Winamp-Museum lässt euch 65.000 Skins durchstöbern

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

• proxy.php?image=https%3A%2F%2Fs12.directupload.net%2Fimages%2Fuser%2F200908%2F33kmkqrj.jpg&hash=ff1a20491828f68e019ac5407905430f

Wer die Vergangenheit nicht nur akustisch, sondern auch visuell wiederbeleben will, kann sich an massig Winamp-Skins sattbrowsen. Oder sie installieren.

Winamp war einst der Musik-Player schlechthin und flimmerte seit den späten 90ern auf vielen Röhrenmonitoren. MP3s lagen im Trend, wir tauschten unseren CD-Walkman gegen einen handlichen MP3-Player - und den unhandlichen Windows Media Player gegen das praktische Winamp. Auf LAN-Partys ließen wir uns von Linkin Park und Metallica in Ekstase rocken, während wir Counter-Strike oder Starcraft spielten.

Und jeder hatte seine Lieblings-Skins für Winamp - von den liebsten Spielen, Filmen und Musikern über futuristische Designs bis hin zu mühevoll gestalteter Pixel Art... es gab gefühlt nichts, was es nicht gab.

Wer sich diese Zeit nochmal richtig vor Augen führen möchte, findet im Winamp-Museum nun eine gigantische Sammlung von rund 65.000 Winamp-Skins. Das Projekt stammt von Jordan Eldredge, der seine Sammlung zuvor den Daten-Archäologen von Internet Archive zur Verfügung stellte.

Auf der neuen Website fällt das Browsen durch die Skins um einiges leichter, auch weil euch eine recht intelligente Suche dabei hilft. Ihr könnt in der Suchleiste etwa die Farbe eures Wunsch-Skins eingeben, woraufhin euch die Website entsprechende Ergebnisse ausspuckt.

Skins selbst installieren

Ihr müsst euch nicht auf Gucken beschränken. Die Skins lassen sich auch downloaden und auf euer Winamp anwenden. Ihr könnt euch das Programm in der Version 5.8 direkt auf der offiziellen Website herunterladen. Anschließend gebt ihr in den Optionen einfach den Pfad der Skins an, um darauf zuzugreifen.

Wenn euch das nur der Nostalgie wegen zu umständlich ist, bietet das Skin-Museum auch einen Winamp-Webplayer, der sich mit den Skins bestücken lässt. Wählt dafür einfach eine Vorlage eurer Wahl und betätigt am unteren Bildrand den entsprechenden Schalter.

Indes ist die Community am Werk, um Winamp auch im Jahr 2020 noch weiterzuentwickeln. Das Winamp Community Update Project setzt sich das Ziel, auf der 5.6er-Version des Mediaplayers aufzubauen und in diesem Prozess ein eigenes, Winamp-kompatibles Programm zu erschaffen.
    gamestar.de

Für Nostalgiker eben. :thumbup:

• Der Knaller!!! Bis vor einigen Jahren habe ich ihn noch benutzt. MP Walkman nutze ich noch heute, habe noch viele Mini-Disks, die sind einwandfrei zu hören.

Winamp, The Legend That Got Lost in the Modern World

Retro-Lust!

Werde mir WINAMP wieder installieren...

@delle Danke für den Post!

33324620jc.png

Der Ausgang des Menschen

aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit

:hutab:

:entspann:Leute die auf Stelzen gehen, können in die Ferne sehen, sie können den Himmel berühren und passen nicht mehr durch die Türen.:supi:

• Benutze schon immer WinAmp. Hab andere probiert, haben mich allerdings nie überzeugt.
    Hab MusicBee als backup im Auge, allerdings auch nie wirklich benutzt.
    WinAmp überzeugt für mich aufgrund der simplen, nicht überladenen, intuitiven und gut durchdachten Oberfläche. Hat alles was man braucht.

Meine Fresse, das Archiv ist ja mal gigantisch! Und gefährlich lol, wie lange man da wohl scrollt bis man die 65.000 Skins durch hat :/

Besten Dank fürs linken delle hab gleich mal ein paar Skins runtergeladen :perfekt:

You think you know, but you have no idea.

• Ohja, da habe ich auch ein paar wiedererkannt. :nick:

Noch geiler waren die "Visualisations", bunte Kreise und Linien die zum Rhythmus der Musik über den Bildschirm flogen. So ähnlich muss ein LSD Trip aussehen?!:lach:

Aber ich kann mich erinnern das auch nur bis irgendwie Version 2.9 irgendwas das Ding gut war, danach wurde nur verschlimmbessert.

• Inzwischen habe ich Winamp wieder installiert und fröne der puren Nostalgie. Bin sehr froh damit!

Und das Winamp-Museum, das mit seinen unglaublichen 65.000 Skins einen schier erschlägt, ist auch ein Wunder der Vergangenheit und die Skins lassen sich auch noch installieren! Ein Riesiges Dankeschön für diese Perle der Vergangenheit an:

@delle  

33324620jc.png

Der Ausgang des Menschen

aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit

:hutab:

:entspann:Leute die auf Stelzen gehen, können in die Ferne sehen, sie können den Himmel berühren und passen nicht mehr durch die Türen.:supi: