Schwibbogen Bauplan: Schwibbogen selber bauen

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

  • Schwibbogen Bauplan: Schwibbogen selber bauen

    schwibbogen-bauen-00.jpg?itok=EqhKP8rX


    Der Schwibbogen zaubert Festtagsstimmung ins Haus:

    So bauen Sie den Schwibbogen mit Krippen-Karussell selbst!

    Wenn die Nächte früh beginnen und hinter den Fenstern gemütliches Licht scheint,

    dann entdeckt man ihn wieder auf den Fensterbänken: den Schwibbogen.

    In dieser Anleitung zeigen wir Schritt für Schritt, wie Sie einen Schwibbogen selber bauen!

    Der Clou: rund um die Krippe drehen Hirte und Schafe ihre Runden.

    Die klassischen Lichterbögen sollen ursprünglich den beleuchteten Himmelsbogen und die Sehnsucht der Bergleute nach Licht symbolisiert haben.

    Zunächst aus Metall gefertigt, bildeten die Motive überwiegend christliche Motive ab, aber auch der Alltag der Bergleute wurde in typischen Szenen thematisiert.

    Heute hat der Werkstoff Holz die Metallbauten weitestgehend verdrängt. Gerade das sehr dünne und dennoch formstabile Sperrholz lässt filigrane Konstruktionen zu

    und lässt sich mit einer Laubsäge bzw. sehr rationell mit einer Dekupiersäge bearbeiten.


    Quelle

    Quelle


  • Crusher

    Hat das Thema freigeschaltet