Tutorial - Anleitung zur Thread- und Profil-Verschönerung

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

• Dieses Thema wird sicher nicht alle interessieren, da ich aber doch öfter Anfragen bekomme, wie man Bilder einfügt, diese in eine angemessene Größe bekommt, Videos einfügt usw.

hab ich mich zusammen mit RoseZeller entschlossen ein kleines Tutorial zu entwerfen. Wir fangen heute erst an und nach und nach kommen mehr Themen dazu.

Hilfreiche Beiträge werden gern gesehen und auch Fragen dürft Ihr hier stellen.

Wie immer bitte ich User, die dies nicht interessiert einfach das Thema zu ignorieren und nicht durch unangemessene Kommentare zu stören.

Heute geht es um Farben. Den Usern stehen vom Forum vorgegebene Farben zur Verfügung, die er oben in der Taskleiste findet:

Gelber Pfeil: Unter dieser Funktion, findet Ihr diese Farbtabelle. Rosa Pfeil: Beispielfarbe

Den meisten von Euch wird diese Auswahl total reichen. Wer aber kreativer unterwegs ist, der kann auch noch andere Farben benutzen.

Man muss dann vor dem ersten Buchstaben [color=#ffc0cb] einsetzen und hinter dem letzten Buchstaben [/color]. Das rot gefärbte ist der Farbcode, der die Farbe bestimmt.

Gibt man also einen anderen Farbcode ein, ändert sich die Farbe.

Hier findet Ihr nun eine Liste mit Farbcodes, die ich für Euch zusammengestellt habe.

• aquamarine - #7fffd4
    • bisque - #ffe4c4
    • burlywood - #deb887
    • cadetblue - #5f9ea0
    • chartreuse - #7fff00
    • chocolate - #d2691e
    • coral - #ff7f50
    • cornflowerblue - #6495ed
    • crimson - #dc143c
    • cyan - #00ffff
    • darkcyan - #008b8b
    • darkgoldenrod - #b8860b
    • darkolivegreen - #556B2F
    • darkorchid - #9932cc
    • darksalmon - #e9967a
    • darkseagreen - #8fbc8f
    • darkslateblue - #483d8b
    • darkviolet - #9400d3
    • deeppink - #ff1493
    • deepskyblue - #00bfff
    • dodgerblue - #1e90ff
    • firebrick - #b22222
    • fuchsia - #ff00ff
    • hotpink - #ff69b4
    • indianred - #cd5c5c
    • khaki - #f0e68c
    • lawngreen - #7cfc00
    • lightblue - #add8e6
    • lightseagreen - #20b2aa
    • lightskyblue - #87cefa
    • limegreen - #32cd32
    • mediumorchid - #ba55d3
    • mediumpurple - #9370db
    • medium seagreen - #3cb371
    • medium slateblue - #7b68ee
    • royalblue - #4169e1
    • saddlebrown - #8b4513
    • sandybrown - #f4a460
    • steelblue - #4682b4
    • tan - #d2b48c
    • teal - #008080

Wem das noch immer nicht reicht, kann noch in hier rein schauen: Farbtabelle mit Codes.

Bitte denkt bei Eurer Farbwahl daran, dass das Forum sowohl in "Nox standart" also: weiß, aber auch in "Nox Oskar" also: dunkel, angezeigt werden kann.

Sehr helle Farben (gelb, zartrosa) sieht man im weißen Forum schlecht, sehr dunkle Farben (schwarz, dunkelblau) sieht man im dunklen Forum schlecht.

Viel Spaß und macht das Forum bunt!!!

29232954qg.gif Nicht alle Tassen im Schrank ich habe! 29232953ke.gifWelcome to Jabba's Palace!!! 31226146vy.gif Yoda listens to Depeche Mode 33004822hr.gif

Alle Threads mit Liebe erstellt <3

• ähm .... kommt da noch was?

Mich würde vor allem interessieren wie man GIFS als Avatar einfügt!

Ich habe es schon mehrmals versucht und dabei auch die Vorgaben meiner Meinung nach eingehalten (128x128 bzw Größe höchstens 500), aber es hat nie funktioniert. Und andere User konnten mir auch nicht helfen :(

Zusatz: Die ausgewählten GIFS dafür wurden zwar eingefügt, jedoch waren sie nicht beweglich ...

Man ist stets gerne zu Diensten ...:peace: :hutab: Eule

• Also ja da kommt, noch was... Entschuldige, dass Weihnachten war und ich da an so einem Adventskalender gearbeitet habe... ;)

Allerdings passt die Frage dann wieder nicht ganz hierher, weil es geht hier um Thread-Verschönerung und ich erkläre noch wie man gifs und jpgs einbettet und nicht einfach nur anhängt etc...

Du hast aber eine technische Frage, denn mehr als sagen, lade Dir das gif auf Deinen PC. Dann geh auf Dein Kontrollzentrum -> Benutzerkonto -> Avatar->Avatar-Verwaltung

dort dann "eigenen Avatar hochladen" und absenden, kann ich auch nicht sagen. Und ja ich habs gerade versucht und das gif bewegt sich nicht.

Also eine Frage für mogli  

Hab ihm eine PN geschickt und hoffe er meldet sich dann dazu!

29232954qg.gif Nicht alle Tassen im Schrank ich habe! 29232953ke.gifWelcome to Jabba's Palace!!! 31226146vy.gif Yoda listens to Depeche Mode 33004822hr.gif

• Hi Hier ein kleines Tutorial von mir wie ihr mehr Smileys hier einfügen könnt

Geht auf diese Seite : http://www.smilies.4-user.de/index.php?section=New_Year sucht euch da ein Bild Smiley aus, dann klickt ihr drauf

dann öffnet sich ein kleines Fenster das so aus sieht

Ihr müßt jetzt den BB Code kopieren und das dann wenn ihr auf ein Thema antwortet dort einfügen.

Wenn ihr alles gemacht habt dann sieht es so aus :  

Jetzt Wünsche ich euch viel spass dabei beim ausprobieren.

• Hier eine Anleitung wie ihr GIFS in eurem Avater bekommt :

Hier eine Anleitung für das nächste:)

https://www.iloveimg.com/de

1.) Ich nahm z.B. dieses Bild: http://fs1.directupload.net/images/180101/9d4qhggs.gif

2.) Hab es mir dann mittels https://www.iloveimg.com/de/bild-zuschneiden quadratisch gemacht

3.) Dann mittels https://www.iloveimg.com/de/bild-skalieren das quadratische Bild auf 128x128 verkleinert

4.) Zuletzt mittels https://www.iloveimg.com/de/bild-komprimieren nochmals komprimiert (damit es kleiner wird).

• Hat super funktioniert danke :freu::freu::supi:

• Bilder in eine Antwort / Thread einfügen:

Okay, also Ihr sucht Euch ein Bild aus dem Internet und speichert es auf dem Rechner/ Laptop ab. (Am besten dort wo Ihr es leicht wiederfindet.) Wenn Ihr schon was auf dem Rechner habt, auch gut.

Schaut Euch die Größe an, wenn es zu groß fürs Forum ist, könnt Ihr es mit "paint" (was in jeder Windows-Version vorhanden ist) oder Photoshop (findet Ihr auf dem Board) kleiner machen.

Kennst Ihr Euch mit beidem nicht aus, könnt Ihr diese Seite benutzen: https://www.iloveimg.com/de/bild-zuschneiden

Habt Ihr nun ein Bild in passender Größe auf dem Rechner, empfehle ich Euch: http://picr.de/ um es hochzuladen und eine Adresse zu generieren.

Ihr könnt Euch da einen Account erstellen, dann könnt Ihr immer wieder auf Eure Bilder zugreifen, es ist kostenlos und geht fix. Aber Ihr müsst es nicht es funktioniert auch ohne Registrierung.

Da einfach das Bild reinziehen und die Seite spuckt Euch einen Code aus. Sieht ungefähr so aus: .[.img]https://up.picr.de/31041876hq.gif[/img].

31544280vw.jpg

Den kopiert Ihr und fügt ihn einfach bei Deiner Antwort ein und das Bild erscheint. Über "Vorschau" könnt Ihr erst mal checken, wie das Bild aussieht und ob es da passt wo Ihr es hinhaben wollt.

• Bannerbild in Euer Profil hochladen:

Auch hier sucht Ihr ein Bild, halt ein Banner im Netz und zieht es Euch auf Euren PC/Laptop.

Dann geht Ihr in Euer "Kontrollzentrum" oben in der Taskleiste neben dem "Glöckchen", in Benutzerprofil Banner, dort einfach "Hochladen" drücken und vom Rechner raussuchen.

Dann müsst Du die Textfarbe anpassen. Für schwarz gebt Ihr die Werte wie auf dem Bild ein. Bei Linkfarbe ebenfalls.

Nicht vergessen auf "Absenden" zu drücken, damit, das System es übernimmt.

31544167bw.jpg

P.S. wird Euch der Hochladen-Button nicht angezeigt liegt es eventuell an Eurem Browser. Versucht es über Chrome oder Firefox!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jabba vs. Yoda ()

• Bilder in eine Antwort / Thread einfügen - alternative Methode :

Der Beitragseditor ist so intelligent, daß er, wenn man etwas aus der Zwischenablage einfügt, erkennt, daß der eingefügte Inhalt ein Bild ist. Er lädt dieses automatisch auf den Nox-Server hoch und fügt den entsprechenden Link ein.

1.Schritt : Bild in die Zwischenablage bringen

Bei einem Bild auf dem PC mit Rechtsklick-Kopieren oder mit Strg-c oder Menüpunkt Kopieren.

2. Schritt : Bild in einen Beitrag einfügen

Strg-v und fertig isses.

Per Drag-and-Drop funktioniert diese Methode ebenfalls.

Beschränkung : Auf diese Weise dürfen 5 Bilder pro Beitrag eingefügt werden, da nur 5 Anhänge erlaubt sind.

Kopiert man ein Bild auf einer Internetseite mit Rechtsklick-"Grafik kopieren" und fügt es anschließend mit Strg-v hier ein, wird ein Link auf das Originalbild eingefügt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von gemo ()

• gemo - ja super, danke für den Beitrag. Diese Variante funktioniert auch und ist für die meisten von Euch völlig ausreichend.

Nur ab und zu, will mal ein Bild nicht so richtig, dann solltet Ihr auf meine Methode zurück greifen.

Probiert einfach aus, was Euch besser liegt!

Videos einfügen:

Aber genau so wie gemo es mit den Bildern macht, könnt Ihr es auch mit Videos machen, direkt von der Homepage.

Beispiel youtube: kopiert einfach die http-Adresse des Videos und fügt sie Strg-V oder mit der Maus über "einfügen" in die Antwort. Das Forum erkennt den Video-Link und fügt das Video ein!

Funktioniert übrigens auch mit anderen Video-Hostern.

Schritt für Schritt:

Youtube- Seite aufrufen wo das Video ist.

Oben aus der Adressleiste hhtp. markieren, dann kopieren mit strg C oder Maustast rechts "kopieren"

dann auf die Thread-Antwort - strg v oder Maustaste rechts einfügen.

P.S. Wenn Ihr Videos postet, solltet Ihr alle paar Wochen mal nachschauen ob es noch läuft, bei Youtube verschwindet gerne mal was!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Jabba vs. Yoda ()

• Jabba vs. Yoda

Hat den Titel des Themas von „Tutorial - Anleitung zur Thread- bzw. Kommentar-Verschönerung“ zu „Tutorial - Anleitung zur Thread- und Profil-Verschönerung“ geändert.
  • Erstellung eines animierten GIF Avatars hier für NOX.

Vorab:

Ich arbeite unter Windows 8.1

Was so unter Windows 10 geht weiß ich nicht...

Benötigt wird ein "GIF" Programm, ich verwende das alte Ulead Gif Animator 5.0

und

ein Bildbearbeitungsprogramm, dafür benutze ich Thumbs Plus 7.0 -

ja, das ist kein Bildbearbeitungsprogramm, kann aber alles was benötigt wird.

So, alles ist auf 128x128 Pixel abgestimmt.

Die Bilder werden aus dem Netz geklaut und auf 128x128 Pixel vorbereitet.

Einfache deutliche Strukturen sind auch noch verkleinert gut zu erkennen.

Der Countdown 10-0 ist fertig aus dem Netz entnomme und die Basis.

Das ist eine sch.. Arbeit so etwas selber zu erstellen.

Also, mit dem Gif Programm auf 128x128 Pixel verkleinert.

Das "Männchen" ist natürlich von NOX entnommen und entsprechend kopiert und gedreht.

Ja, was soll ich noch beschreiben?

Im GIF Programm den Countdown laden und weiter "Bilder" hinzufügen.

Die Zeiten vom Countdown so gelassen und die neuen Bilder auf 10sec gesetzt.

Abgespeichert als GIF und das Avatar bei NOX hochgeladen.

Fertig.

Fragen? Gerne...

PS: Diese Anleitung ist nicht für T-G geeignet - der versteht das nicht...

Hier gehts zum Original-Thread: Erstellung eines animierten GIF Avatars hier für NOX.

• 32365310mb.gif   32365311mj.gif   32365312md.gif

Eigenen "bling bling"- gif - Text erstellen, könnt Ihr hier: http://www.animaatjes.de/glitzer-text-generator/

Mehr Variationsmöglichkeiten findet Ihr hier: https://de.bloggif.com/text

Auf beiden Seiten gibts auch noch andere coole Möglichkeiten zum gif basteln.

Auch für Dummies wie mich:

Viel Spaß damit!

• IrishRose :   :freu:

Auf dieser Seite: http://www.lachkiste.de/forum/…ntentwrapper&contentid=11 könnt Ihr Smileys mit Schildern und Eurem Wunschtext erstellen.

Dabei könnt Ihr die Farbcodes aus Beitrag #1 dieses Threads verwenden! Viel Spaß beim basteln!

:totlach::totlach:

• Ein herzliches Dankeschön an Jabba vs. Yoda und RoseZeller für die tolle Idee zum Tutorial - Anleitung zur Thread- und Profil-Verschönerung! Den eigenen Account zu individualisieren, macht bestimmt vielen Spass. Mit den bisher vorhandenen Anleitungen, lässt sich ja schon eine Menge machen. Ich bin gespannt. Die Anleitung von RoseZeller wie man Gifs in den Avatar bekommt, ist super einfach und funktioniert perfekt.

:hutab:

:gruebel: Leute, die auf Stelzen gehen, können in die Ferne sehen, sie können den Himmel berühren und passen nicht mehr durch die Türen. :staun:

:entspann: :Danke:  :ostereier3: