Die Captcha-Abfrage für den Download

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

Anleitung zur Lösung des Captchas

Zu Anfang sind alle Download- und Click'n'Load-Buttons grau unterlegt (deaktiviert), da zuerst das Captcha gelöst werden muss. Dies ist ein ganz einfaches Prozedere. Zunächst siehst du dieses Captcha-Feld:


recaptcha_v2.png


Sobald du auf das Quadrat klickst, erscheint zunächst eine drehende Grafik und im Anschluss ein Haken:


recaptcha_v2.gif


Soweit du den grünen Haken siehst, ist das Captcha gelöst und alle Download- sowie Click'n'Load-Buttons sollten kurzzeitig die Aufschrift "Loading..." anzeigen. Kurz darauf sollten die Buttons auch schon grün werden, womit sie dann frei zur Betätigung sind. Mit Klick landest du wie gewöhnlich in den Downloadordner.

Es ist nicht notwendig, das Captcha wiederholt zu lösen, solange die Download-Buttons grün sind.


Zwischenschritt zur Lösung des Captchas

recaptcha_v2_challenge1.gifBei zu vielen gelösten Captchas kann es irgendwann vorkommen, dass zuerst noch einige Zwischenaufgaben zu erledigen sind. Diese Aufgaben sind stets variabel, daher kann an dieser Selle nur ein Beispiel aufgezeigt werden.


Im oberen blauen Abschnitt dieser Aufgabe (siehe Bild) steht geschrieben und ist zusätzlich noch einmal abgebildet, was zu tun ist:
> "Wähle alle Felder mit Fahrzeugen aus."
> "Überspringen, wenn du keine siehst."


Da Fahrzeuge in diesem 4x4-Bild (4 Reihen hoch, 4 Reihen breit) ersichtlich sind, wäre schlussfolgernd ein Klick auf den Button "Überspringen" eine falsche Lösung.

Daher werden nun mit einem einfachen Mausklick alle Felder, die einen fahrbaren Untersatz aufzeigen, markiert (von Fahrräder, Roller und Motorräder, über Autos, bis hin zu Busse und Laster ... oder sogar einem Panzer).


An dieser Stelle kann rein gar nichts verkehrt gemacht werden! Es ist nicht so, dass der PC bei einem falschem Klick in Rauch aufgehen würde. ;-)

Wenn ein falscher Kasten angeklickt wurde, klicke zur Aufhebung der gesetzten Markierung einfach wiederholt auf dieses Feld. Falls dein Ergebnis inkorrekt war, erhältst du zur Strafe automatisch eine neue Aufgabe, bis das Soll an Aufgaben erfüllt wurde.


Anschließend klicke ich auf den "Weiter"-Button, worauf direkt die nächste Aufgabe erscheint.


recaptcha_v2_challenge2.gifIn der nächsten Zwischenaufgabe ist die Aufgabenstellung:

> "Wählen Sie alle Bilder mit Bergen aus."


Prinzipiell ist es das selbe Verfahren wie zuvor: Einzelne Bilder nacheinander angucken und sich jedes Mal fragen "Ist ein Berg zu sehen?", bei Ja wird die Grafik angeklickt und bei Nein ignoriert.


Nach Klick auf "Bestätigen" war der Zwischenschritt und damit das gesamte Captcha erledigt.



Sonstiges

  • Wenn du einmal überhaupt nicht weißt, was du tun sollst, kannst du unten links auch auf das "Neu laden"-Symbol klicken. Damit wird die Aufgabe gegen eine andere ausgetauscht.
  • Falls du statt Bilder lieber Zahlen (jedoch auf English[!!]) vorgelesen haben möchtest, kannst du auch auf klicken.
  • Ein Klick auf das Info-Symbol gibt weitere Hilfelektüre von Herstellerseite (Google) über das "ReCaptcha".

    Teilen