Allgemeine Fragen & Antworten (FAQ)

~ ACHTUNG ~

Alle User, die sich bis einschl. 14.05.2017 registriert haben, können sich mit den ihnen bekannten Zugangsdaten einloggen.
Diejenigen, die sich danach auf der NOX-Hauptseite registriert haben und sich nun einloggen möchten, werden darauf hingewiesen, dass Main und Forum keine vereinheitlichte Benutzerdatenbank haben. Es sind zwei völlig unterschiedliche und getrennte Systeme. Es muss sich für das Forum ein wiederholtes Mal registriert werden!

Wie sicher ist das Downloaden via File-Hoster?

Generell lassen wir nur Downloads auf absolut sicheren Hostern zu. Diese speichern keinerlei IP-Adressen und auch bei Premium-Accounts wird nicht gespeichert, was ihr downloadet. Dies bringt maximale Sicherheit für uns und unsere Besucher!


Wieso muss ich ein Captcha eingeben, lade mit geringer Geschwindigkeit und muss nach jeder gedownloadeten Datei warten?

Dies sind Beschränkungen, die viele File-Hoster den Free-Usern auferlegen. Je höher die Auslastung des Hosters ist, desto größer werden auch die Wartezeiten. Das sind Maßnahmen außerhalb des Einflusses von NOX! Wer öfter downloadet, sollte sich einem Premium-Account kaufen, um ohne Wartezeit und mit voller DSL-Geschwindigkeit downloaden zu können.


Wie lade ich am schnellsten, wenn ich einen Premium-Account habe?

Sofern du dir einen Premium-Account erworben hast, empfehlen wir die Benutzung eines Download-Managers. Lade dir dazu z.B. das kostenlose Programm jDownloader herunter. Dieses installierst du und gibst anschließend im Programm unter Einstellungen > Premiumzugänge deine Zugangsdaten für den jeweiligen Hoster ein. Ist das geschafft, reicht es, wenn du den jeweiligen Ordner-Link im jDownloader hinzufügst, dieser downloadet dann alle Dateien nach und nach automatisch herunter.

Filer.net hat hierfür auch ein Erklärungsvideo zur Einrichtung angefertigt.


Ich habe einen Premium-Account, kann mich damit aber nicht auf Nox einloggen!

Wenn du dir einen Premium-Account bei einem File-Hoster (z.B. Filer) kaufst, so sind dies auch einzig und allein deine Login-Daten für den File-Hoster!
Gegenfrage: Kannst du mit deinem eigenen Haustürschlüssel die Wohnung deines Nachbarn aufschließen? Sicherlich nicht und genau so verhält sich das auch hier: Der File-Hoster ist eine Internetseite mit seinem Login (deine eigene Haustüre) und NOX ist eine völlig unterschiedliche Internetseite (die Haustüre deines Nachbarn), demzufolge passen auch deine Zugangsdaten des File-Hosters nicht bei NOX!

Falls du auf NOX noch keinen Account besitzt, so musst du dich dafür einmalig - jeweils getrennt auf der Homepage und im Forum - registrieren.


Was mache ich, wenn der Download einer Datei fehlschlägt?

Am besten wartest du 1-2 Stunden und probierst es dann noch einmal. Sollte es immer noch nicht klappen, öffne einfach ein Thema im Forum Problemkinder (Down/Entpackungsfehler etc.). Leider kommt es öfter vor, dass die Hoster unsere Datein von Ihren Servern löschen oder sonstig sperren. Dies ist vollkommen normal und wird von uns meist schnell behoben.


Beim Entpacken kommt es zu der Fehlermeldung (z.B. "Keine RAR-Datei" oder "Passwort benötigt")

Seit einiger Zeit wird auch WinRAR 5.x zum Packen verwendet. Die Programme 7zip, jDownloader und auch ältere Versionen von WinRAR können aber das "RAR 5"-Format nicht verstehen und geben daher irreführende Fehlermeldungen - wie z.B. die Frage nach einem Passwort, - aus.

WinRAR 5.x (nur für Windows!) erhältst du in den Software-Uploads unseres Forum, auf rarlab.com (Herstellerseite) gibt es das aber auch für alle übrigen Betriebssysteme ( Windows, MacOS, Linux).


Ab und zu ist auch eine .sfv-Datei im Download enthalten, eine sog. "Prüfsummendatei" (die Endung SFV steht kurz für "Simple File Verification"), womit ihr unter Zuhilfenahme von z.B. dem Programm HashCheck die gedownlaodeten Parts auf ihre Korrektheit prüfen könnt. Nach einem Download aller Parts inkl. der SFV-Datei (alles muss im selben Ordner sein) muss nur diese SFV-Datei ausgeführt werden (Doppelklick) und es wird abschließend mitgeteilt, welcher Part in Ordnung ist oder ggf. einen Defekt aufweist, welchen ihr dann ggf. einfach neu downloadet.


Warum ladet ihr nicht auf Uploaded, Share-Online, Oboom, RapidGator & Co. hoch?

Wir haben uns entschieden, alle Downloads ausschließlich über einen Non-Mainstream-Hoster anzubieten, da diesem weniger Aufmerksamkeit gewidmet wird. Außerdem bietet uns Filer.net mit einer Löschung inaktiver Files erst nach 180 Tagen eine 5x längere Verfügbarkeit von Downloads gegenüber allen (und damit sind wirklich restlos ALLE gemeint!) anderen One-Click-Hoster. Nur so ist es uns möglich, ein derart umfassendes Download-Angebot kontinuierlich Online zu halten.

Gleichwohl bietet es unseren Nutzern die außergewöhnliche und einmalige Möglichkeit, das gesamte Repertoire (Filme, Serien, Games, Software und Apps, Hörbücher und Musik, eBooks u.v.m.) von nur einem einzigen Hoster beziehen zu können, was den Geldbeutel schont und unnötiges Zeitverplempern für die Suche nach einem kompatiblen Hoster vermeidet. - Dies bietet keine andere Seite!


Wie kann ich euch helfen und unerreichbare Downloads melden?

Am meisten könnt ihr uns helfen, indem ihr aktiv an der Seite mitarbeitet und Fragen sowie Vorschläge für Verbesserungen für die Homepage bzw. für das Forum in den entsprechenden Forenbereichen niederschreibt. Weiterhin hilft es uns sehr, wenn ihr uns über unerreichbare Downloads informiert, indem ihr ein Thema im Unterforum Problemkinder (Down/Entpackungsfehler etc.) unter Beachtung des obigen roten Kastens für eine eindeutige Zuordnung seitens der Uploader erstellt, denn nur so können wir das Erreichbarkeitsproblem beheben (Account erforderlich). Ein "Download-Problem melden"-Button ist gegenwärtig auf der Homepage nicht verfügbar, wird aber noch hinzugefügt.
Kommentiert auch die Filme, die ihr gesehen habt und gebt Bewertungen über die Qualität der jeweiligen Releases ab.


Was bedeuten die Abkürzungen Deutsch/Englisch/MULTi sowie GOG/P2P bei Games?

Generell werden alle Spiel-Releases inklusive ihrer enthaltenen Sprachen eingetragen:

  • Deutsch = Enthält nur deutsche Sprache
  • Englisch = Enthält nur englische Sprache (womöglich auch noch weitere, aber definitiv kein Deutsch)
  • MULTi = Spiel enthält Deutsch zzgl. weiterer Sprachen (Zahl hinter "MULTi" steht für die Anzahl der enthaltenen Sprachen)

Die Abkürzungen P2P und GoG sind hingegen ein Hinweis auf die Herkunft der Spiele, um so auch innerhalb eines Eintrags optisch zwischen diesen verschiedenen Spielversionen unterscheiden zu können. Ist nichts angegeben, ist das Spiel von der Scene, andernfalls gilt:

  • GoG = Kopierschutzfreie Spiele von "GoodOldGames" alias "GoG" (vgl. GoG.com)
  • P2P = Spiele aus dem "Peer-2-Peer", sprich also von Anderen aus dem World-Wide-Web, die i.d.R. bereits auf Deutsch voreingestellt sind und - zumindest meistens - den Crack schon im Setup integriert haben.

Ab und an gibt es Spiele mit dem Zusatz ALPHA (bzw. "Alpha Version"). Es handelt sich hierbei um Spiele, die sich gegenwärtig noch in Entwicklung befinden, vgl. auch auf Steam "Early Access" und auf GOG "in development".


Für Spiele solltet ihr in jedem Fall das Forumthema "Wie installiere ich ein Spiel richtig?" beachten!

Es wird eindringlich empfohlen, keinesfalls die Releases von Scene, P2P und GoG zu vermischen. Das geht oftmals schief!

    Teilen